top of page

Willkommen           Über uns           Info             FAQ 

FAQ

  • Was ist eine IGS?
    Eine Integrierte Gesamtschule (IGS) ist eine Schulform, in der alle Schülerinnen und Schüler zusammen unterrichtet werden. Wenn sie eine Grundstufe hat, umfasst sie die Jahrgänge 1 bis 10. Das ist an der IKS RM der Fall. Dies bedeutet, dass Kinder unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Leistungen in einer Lerngruppe zusammen unterrichtet werden. Im Gegensatz zu anderen Schulformen wie beispielsweise dem Gymnasium oder der Realschule, die jeweils nur 1 Bildungsgang als Organisationsprinzip haben, umfasst die Integrierte Gesamtschule (IGS) als weiterführende Schule alle 3 Bildungsgänge, nämlich den Bildungsgang Hauptschule (H), den Bildungsgang Realschule (R) und den gymnasialen Bildungsgang (GYM). Hier wird das Ziel verfolgt, alle Kinder auf ihrem individuellen Lernweg bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten. In einer IGS werden alle Fächer unterrichtet, die auch in den anderen Schulformen vorgeschrieben sind. Dabei wird jedoch besonderer Wert auf inhaltliche Differenzierung, eine verstärkte Teamarbeit der Lehrkräfte und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern gelegt. In der Interkulturelle Schule Rhein-Main lernen die Schülerinnen und Schüler, von der 1. bis zur 10. Klasse gemeinsam - binnendifferenziert und individualisiert in der Gemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an den zentralen Abschlussprüfungen (gemäß den Bildungsgängen H und R) des Landes Hessen teil oder werden den im gymnasialen Bildungsgang in die gymnasiale Oberstufe versetzt.
  • Welche Vorteile ergeben sich für mein Kind, wenn es unsere Schule besucht?
    Die Interkulturelle Schule Rhein Main bietet Ihren Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Bildungserfahrung, indem sie in einer Umgebung lernen, die von sprachlicher und kultureller Vielfalt geprägt ist. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, die Sprachen, Kulturen, Weltanschauungen und Religionen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kennen und schätzen zulernen. Dies fördert nicht nur das Verständnis und die Toleranz gegenüber anderen Kulturen, sondern erweitert auch die Persönlichkeit und das Weltbild des Kindes. In der IGS lernen sie - wie in der Grundstufe - mit Kindern zusammen, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen haben. In unseren kleinen Klassen können wir eine individuelle Förderung jedes Kindes gewährleisten. Sitzenbleiben gibt es nicht. Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen, um die bestmögliche Unterstützung für jedes Kind sicherzustellen. Wir haben individuelle Lernzeiten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten gerecht zu werden. Darüber hinaus verteilen wir Lernen, Arbeiten, Freizeitprojekte Essen und Erholungsphasen auf den ganzen Tag, um sicherzustellen, dass für die Schülerinnen und Schüler der Tag ausgewogen ist und in den für sie optimalen Zeiten Lernprozesse stattfinden können. Wir sind eine echte Ganztagsschule für alle!
  • Wie groß sind die Klassen an der IKS (IGS+G) ?
    Um eine bestmögliche individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler in der Gemeinschaft zu gewährleisten, werden die Klassen klein, aber nicht zu klein gehalten. Eine Klasse umfasst in der Regel 18-22 Schülerinnen und Schüler. Durch diese Klassengröße ist es möglich, auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes einzugehen, eine optimale Lernumgebung zu schaffen und soziale Prozesse emotional vertraglich zu gestalten. Bei zu kleinen Klassen verschwindet dieser soziale Lernaspekt erheblich. D.h. unsere Klassengröße ermöglicht optimal individuelles Lernen in gemeinschaftlichen Bezügen.
  • Kann man in der IGS sitzen bleiben?
    In der IGS gibt es keine Nichtversetzung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Leistungsbewertungen in Form von Zeugnissen. Am Ende eines Schuljahres enthält das Zeugnis den Vermerk zur Berechtigung des Besuches der nächst höheren Jahrgangsstufe. Die Leistungsbewertungen in der IGS sind gebunden an verpflichtende Schullaufbahnberatungen, die mindestens pro Schulhalbjahr einmal stattfinden müssen. In ihnen kann Eltern auch empfohlen werden, dass ihr Kind eine Jahrgangsstufe wiederholt. Diese Wiederholung erfolgt nur auf Antrag uns ist freiwillig. Sie kann im Rahmen der 10 jährigen Pflichtschulzeit 2 mal erfolgen. Versetzungen gibt es nur nach der Grundstufe und nach der Jahrgangsstufe 10 im gymnasialen Bildungsgang.
  • Wie und wo kann ich mein Kind für die IGS anmelden?
    Sie können Ihr Kind für die IKS RM - IGS mit Grundstufe telefonisch unter 069 27 99 71 80 oder per E-Mail an info@iks-schule.de anmelden. Alternativ können Sie auch das Anmeldeformular auf unserer Webseite ausfüllen und an uns senden. Wir werden Ihnen alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellen, um den Anmeldeprozess so reibungslos wie möglich zu gestalten. Beachten Sie bitte, dass Sie möglicherweise auch einige Unterlagen einreichen sollen, wie zum Beispiel das letzte Schulzeugnis Ihres Kindes , wenn ihr Kind nicht aus der Grundstufe der IKS-IGS kommt, und einen Nachweis über den Wohnsitz. Wir werden Sie durch die erforderlichen Schritte begleiten, um sicherzustellen, dass Ihr Kind erfolgreich aufgenommen wird.
  • Sind die Ferienzeiten die gleichen wie die der staatlichen Schulen?
    Ja, die Ferienzeiten der IKS RM - IGS mit Grundstufe orientieren sich an den schulrechtlichen Vorgaben des Landes Hessen und sind somit identisch mit den Ferienzeiten aller anderen hessischen Schulen. Das bedeutet, dass die Schulferien im Herbst, Winter und Frühling sowie die Sommerferien für alle Schülerinnen und Schüler zur gleichen Zeit stattfinden. Beachten Sie jedoch, dass es innerhalb der Schulferien möglicherweise unterschiedliche Termine für Ferienprogramme oder andere Veranstaltungen geben kann, die von der Schule organisiert werden. Diese Termine werden Ihnen jedoch frühzeitig bekannt gegeben, um sicherzustellen, dass Sie planen können.
  • Gibt es eine Betreuung in den hessischen Schulferien?
    Ja, die IKS RM - IGS mit Grundstufe bietet während der hessischen Schulferien Betreuungsangebote für Schülerinnen und Schüler an, das Sie buchen können. Das Betreuungsangebot findet in der Regel in der Schule statt und umfasst Aktivitäten wie Sport, Kunst und handwerkliche Projekte sowie Ausflüge in die Umgebung. Die genauen Termine und Kosten für das jeweilige Betreuungsangebot werden Ihnen rechtzeitig vor den Schulferien bekannt gegeben. Das Betreuungsangebot ist für alle besonders aber für berufstätige Eltern gedacht, die während der Schulferien keine Möglichkeit haben, ihre Kinder zu betreuen. Beachten Sie jedoch, dass das Betreuungsangebot möglicherweise nicht für alle Schulferien angeboten wird. Es kann auch Einschränkungen hinsichtlich der Teilnehmerzahl und der Öffnungszeiten geben. Wir werden Sie jedoch frühzeitig über alle Details und Einschränkungen informieren, damit Sie entsprechend planen können.
  • Was ist eine Schullaufberatung an der IGS?
    Die Schullaufbahnberatung an der IGS ist für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern mindestens einmal pro Schulhalbjahr verpflichtend. In der Beratung werden Informationen zum Lernweg und Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler sowie anstehende Entscheidungen gemeinsam mit ihren Kindern und den Lehrkräften besprochen und Entscheidungen zur Leistungsbewertung vorbereitet, wie z.B. die Einstufungen in den Unterricht auf unterschiedlichen Anspruchsebenen in einzelnen Fächern und die Kurszugehörigkeiten. Das Ziel der Beratung ist es, den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern eine fundierte Entscheidungsgrundlage für den weiteren Bildungsweg zu geben. Dabei wird auch über den zu erreichenden Schulabschluss, den Übergang und die Versetzung in die Gymnasiale Oberstufe, Fachoberschule oder Berufliche Bildung gesprochen. Die Schullaufbahnberatung und die darauf verbundenen Schullaufbahnentscheidungen sind Bestandteil der Organisationsstruktur und der Berechtigungsnachweise der IGS. Die ELtern haben dabei Beratungsinformations-, Entscheidungs- und Widerspruchsrechte, die gesetzlich geregelt sind.
  • Wie funktioniert das Kurssystem der IGS?
    Die IGS hat ein Konzept der Fachleistungsdifferenzierung auf 2 Anspruchsebenen - Erweiterungskurs (E-Kurs) und Grundkurs (G-Kurs). Die Fachleistungsdifferenzierung erfolgt möglichst spät und klassenintern ab Jahrgang 7 die 1. Fremdsprache (Englisch), ab Jahrgang 8 Mathematik und ab Jahrgang 9 Deutsch und eines der Fächer des Lernbereichs Naturwissenschaften (NAWI, Physik, Chemie, Biologie). Die 2. Fremdsprache (Französisch, Spanisch) wird ab Jahrgang 7 von Anfang an auf der obersten Anspruchsebene unterrichtet. Die 3. Fremdsprache (Spanisch) beginnt ab Jahrgang 9. Schülerinnen und Schüler die keine 2. und/oder 3. Fremdsprache wählen, müssen ab Jahrgang 7 und 9 einen Wahlpflichtunterricht besuchen. Dieser besteht aus den Bereichen Berufsorientierung, Kunst und Gestalten (Design), Holz-, Metall- und Kunststofftechnik (Technologie), Informatik und Darstellendes Spiel, Musik, ästhetische Bildung und Theater und wird nach Leistungen benotet. Es handelt sich hier um Pflichtunterricht!
  • Wie sieht es mit Hausaufgaben aus?
    In der Ganztagsschule gibt es keine Hausaufgaben, Lern- und Übungszeiten finden im Tagesablauf in der Schule statt.
  • Welche Sprachen werden an der IGS unterrichtet?
    An unserer Schule wird Englisch als 1. Fremdsprache unterrichtet. Die 2. Fremdsprache ist Französisch oder Spanisch, die 3. Fremdsprache Spanisch oder eine andere Sprache. Wir bieten auch mehrere Sprach-AGs an. Alle Herkunfts- und Familiensprachen können auf besonderen Antrag zum Wechsel der Sprachenfolge auch als 1. oder 2. Fremdsprache gelernt werden. Unsere Schule betont die Wichtigkeit der Sprachkompetenz und fördert die Sprachen-Vielfalt als wichtigen Bestandteil einer interkulturellen Bildung.
  • Wie sieht die Berufsorientierung an unserer Schule aus?
    Die Berufsorientierung an unserer Schule beginnt bereits in der Jahrgangsstufe 7 und dient dazu, Schülerinnen und Schüler bei der Orientierung in der Berufs- und Arbeitswelt zu unterstützen. Sie ist Bestandteil der Fächer Gesellschaftslehre und Arbeitslehre, das letztere ist ab Jahrgangsstufe 7. In den Jahrgängen 8 und 9 finden in diesem Rahmen Betriebspraktika statt, die im Jahrgang 10 noch ausgewertet werden, um Schülerinnen und Schüler entsprechend vorzubereiten. Die Fächer Gesellschaftslehre und Arbeitslehre werden im Kernunterricht, also ohne Differenzierung in Anspruchsebenen durchgeführt und sind auf die Anforderungen des Hauptschul- und Realschulabschlusses abgestimmt. Schülerinnen und Schüler des gymnasialen Bildungsgangs sind einbezogen. Alle Schülerinnen und Schüler der IGS nehmen an den zentralen Abschlussprüfungen für den H und R teil, um entsprechende Leistungsnachweise zu erbringen.
  • Welche Abschlüsse können an der IKS - IGS erworben werden?
  • Welche Möglichkeiten gibt es nach dem Abschluss der Jahrgangsstufe 10 an der IKS RM - IGS?
    Nach dem Abschluss der Jahrgangsstufe 10 verlassen alle Schülerinnen und Schüler die IGS Rhein-Main mit mindestens einem Schulabschluss. Sie können entweder eine weiterführende Schule der Sekundarstufe II besuchen oder eine Ausbildung beginnen. Eine individuelle Beratung kann dabei helfen, die passende Option zu finden. Eine Gymnasiale Oberstufe für die IGS an der IKS RM ist beantragt. Nach der Genehmigung durch das Land Hessen kann die GO an der IGS der IKS RM weiter besucht und das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) abgelegt werden.
  • Wie ist die Elternvertretung an der IKS RM - IGS organisiert?
    An unserer IGS +G werden pro Klasse Klassenelternbeiräte gewählt, die den Elternbeirat bilden. Der Elternbeirat wählt einen Vorstand mit Vorsitz. Der oder die Vorsitzende ist Mitglied der Schulkonferenz und vertritt die Elternschaft der IKS RM im Stadtelternbeirat (StEB) der Stadt FFM und kann auch Mitglied des Landeselternbeirat (LEB) werden. Die Informations-, Anhörungs- und Mitbestimmungsrechte der Elternschaft an Schulen in freier Trägerschafr müssen nach den Vorgaben des Landes Hessen vom Schulträger gewacht werden. Der Elternebeirat tagt regelmäßig unter der Leitung des oder der Vorsitzenden. Die Schulkonferenz tagt mindestens zweimal im Jahr unter Vorsitz des Schulleiters.
  • Wie sind die Öffnungszeiten

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserem FAQ helfen konnten, mehr über die Interkulturelle Schule Rhein Main und ihre integrierte Gesamtschule zu erfahren. Unsere Schule bietet nicht nur eine qualitativ hochwertige Bildung, sondern auch die Chance, in einer vielfältigen Gemeinschaft zu lernen und zu wachsen. Wir sind stolz darauf, eine Umgebung zu schaffen, in der Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Potenziale entfalten und ihre Persönlichkeit erweitern können. Wenn Sie weitere Fragen haben oder unsere Schule besuchen möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

​"Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern."

 Nelson Mandela

20230420_212855428_iOS.png
bottom of page