GANZTAGSGRUNDSCHULE [Integrierte Gesamtschule] :
LEITBILD
-
Wir haben realistische Erwartungen an uns und alle Mitglieder unserer Schule!
-
Wir sind eine Schule mit demokratischer Kultur, in der alle freundlich
und wertschätzend miteinander umgehen. -
Wir erachten demokratische Grundwerte sowie das Mitbestimmungsrecht als bedeutsam.
-
Wir gehen mit Konflikten konstruktiv um und handeln gemäß unserem Präventionskonzept.
-
Wir akzeptieren keine Gewalt.
-
Wir achten auf höfliche Umgangsformen.
-
Wir reden miteinander statt übereinander und respektieren die Meinung anderer.
-
Wir hören einander zu.
Demokratische Grundwerte
Vielfalt ist unsere Stärke
-
Wir stellen die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund.
-
Wir arbeiten binnendifferenziert.
-
Wir setzen kooperative Lernformen ein.
-
Wir evaluieren unseren Unterricht im Team.
-
Wir fördern das selbstständige Lernen unserer Schülerinnen und Schüler.
-
Wir besuchen regelmäßig außerschulische Lernorte.
-
Wir ermöglichen Projektunterricht, auch jahrgangsübergreifend.
-
Wir greifen auf das Wissen von Menschen aus dem Umfeld zurück.
-
Wir fördern Patenschaften und Nachhilfesysteme.
Ganzheitliches Lernen
PROFIL
Vorsprung von Anfang an
-
Wir fördern die intensive Grundlagenbildung in Deutsch, Englisch, Mathematik, Musik und Sport, sowie die Entwicklung zur Mehrsprachigkeit durch zielgerichtete Angebote.
-
Englisch wird bereits ab der ersten Klasse angeboten, weil wir so unserem Bildungsprinzip der kulturellen und sprachlichen Vielfalt näher kommen.
-
Unterricht in kleinen Klassen mit ganzheitlichem Unterrichtsansatz
-
Englisch ab dem 1. Schuljahr / Cambridge English
-
Umfangreiches Fremdsprachenangebot und Begegnungssprachen
-
Interkulturelle Bildung als durchgehendes Unterrichtsprinzip
-
Musikalische Früherziehung / Instrumentenvielfalt
-
Hausaufgabenbetreuung in Form von Lernwerkstätten
-
Individuelles Fördern und Fordern
-
Spannende Sportprojekte, z.B. Sport- und Schwimmunterricht ab der 1. Klasse
-
Kompetentes, aufgeschlossenes Kollegium
-
Intensive, partnerschaftliche Kooperation von Schüler/innen, Eltern und LehrerInnen
-
Interkulturelles Lernen durch die Erziehung zu Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen
-
Projektorientiertes und vernetztes Lernen
-
Förderangebote beim sprachlichen Unterstützungsbedarf
Erweitertes Betreuungsangebot
-
Sowohl Früh- als auch Spätbetreuung ist möglich
-
Selbstverständlich bieten wir auch Ferienbetreuung an
Unsere Schwerpunkte